Die BDO WM 2018 ist vorbei und der Weltmeister ist erneut Glen Durrant. Er besiegte Marc McGeeney im Finale mit 7-6 in Sets.
Die WM hätte kaum spannender enden können. In einem guten und vor allem spannenden Finale zwischen Titelverteidiger und Nummer 1 der Setzliste Glen Durrant und Herausforderer und Nummer 1 der BDO Marc McGeeney konnte sich Durrant mit 7-6 in Sätzen und 4-2 in Legs durchsetzen.
Doch der erste Durchgang ging direkt an McGeeney, welcher sich das erste Entscheidungsleg sichern konnte. Das Niveau, welches bislang noch nicht so gut war, steigerte sich im zweiten Satz. Diesen konnte Durrant mit 3-1 gewinnen und so ausgleichen. Der dritte Satz ging dann wieder an McGeeney. Dieser drehte auf einmal auf und brachte einen 102er Average in diesem Satz ans Board. Trotz eines 116er Checks vom Herausforderer ging der vierte Durchgang dann erneut an Durrant, der unter anderem einen 11-Darter spielte. Nach 8 vergeben Darts auf ein 2-2 in Legs in Satz 5 holte sich McGeeney seinen Vorsprung aber postwendend wieder zurück, was Durrant offensichtlich nicht lange ärgerte, denn der nächste Satz brachte den Ausgleich zurück. 3-3 in Sets. In einem weiteren "Decider" im folgenden Durchgang verpasste Durrant erneut einige Doppel. Zwei Setdarts verpasste der Titelverteidiger, was McGeeney erneut bestrafte und wieder in Führung ging. Ein klares 3-0 für den aktuellen Weltmeister brachte das Spiel dann zum vierten mal zum Ausgleich. Doch dann gelang es Durrant, sich abzusetzen. Nach einem Break in Set 9 lag er zum ersten mal vorne. Nach einem weiteren Satz stand es 6-4 für den Favoriten und er war nur noch ein Set von der Titelverteidigung entfernt. Doch sein Kontrahent gab nicht auf, sondern steigerte sich nochmal. Nach zwölf Sätzen hatte er einen weiteren Ausgleich herbeigeführt. Ein alles entscheidender Satz wurde gespielt. Mit dem guten Gefühl der letzten Minuten startete McGeeney in diesen Durchgang. Es konnte sich eine 2-0 Legführung erspielen und so sah alles nach einem neuen Weltmeister aus. Doch auf einmal hatte McGeeney seine Nerven nicht mehr im Griff. Im dritten Leg vergab er zwei Darts zum Titel auf der Doppel 18 bzw. der Doppel 9. Dies bestrafte Durrant und ihm gelang das 2-2. Es ging in die "Two clear Legs" Regel. Von da an drehte "Duzza" richtig auf. Im fünften Leg spielte er ein beeindruckendes 149er Highfinish unter Druck. Anschließend kam vom "Gladiator" keine Gegenwehr mehr. Durrant machte das Match auf der Doppel 3 zu und kann sich von nun an Doppelweltmeister nennen.
Kommentar schreiben